Ausbildung mit Zukunft bei Betz

Für Menschen, die sich weiter entwickeln und sich mit Herzblut einbringen möchten, ist immer ein (Ausbildungs-) Platz bei uns frei! Wir freuen uns auf Ihre (digitale) Bewerbung und das persönliche Kennenlernen!

Ueber uns Karriere Ingenieur Heilbronn Automatisierung Ausbildung Sondermaschinenbau Industrie Werkzeugbau Stanzwerkzeuge Praxissemester

Wir bilden in folgenden Berufen aus:

Kurt Betz GmbH Feinwerkmechaniker Ausbildung Stellenausschreibung

Feinwerkmechaniker/in (m/w/d) – Fachrichtung Maschinenbau


Der Ausbildungsberuf

Feinwerkmechaniker/innen planen ihre Aufgaben auf der Basis von Prozessdaten, technischen Regelwerken, Konstruktionszeichnungen sowie Montageplänen und Wartungsplänen. Sie fertigen präzise Bauteile an und fügen sie zu Baugruppen zusammen. Feinwerkmechaniker/ innen wirken bei der Entwicklung und Konstruktion komplexer industrieller Anlagen, Werkzeugen und Maschinen mit. Sie bauen Mess-, Steuer- und Regeleinrichtungen ein und überprüfen deren Funktionsfähigkeit. Zudem arbeiten sie mit Metallen und Kunststoffen, schneiden Gewinde oder setzen CNC-Maschinen in Gang.

 

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre (duale Ausbildung)

 

Berufsschule: Christian-Schmidt-Schule, Neckarsulm
 

Voraussetzungen:

  • Realschulabschluss oder guter Hauptschulabschluss
  • gute Noten in Mathematik und Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA)
  • Handwerkliches Geschick, Auge-Hand-Koordination
  • Technisches Verständnis
  • Sorgfältigkeit
  • Teamfähigkeit

Ausbildung
Während der Ausbildung werden die Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung vermittelt, wie z. B. Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen. Ergänzend zur betriebsspezifischen Ausbildung finden bei der Handwerkskammer Heilbronn verschiedene überbetriebliche Kurse statt.

 

Weiterbildungsmöglichkeiten
Nach Abschluss der Ausbildung bestehen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Feinwerkmechanikermeister, Techniker Fachrichtung Maschinentechnik oder Technischer Fachwirt. Mit Abitur/Fachabitur ist auch ein anschließendes Studium möglich, zum Beispiel Bachelor im Maschinenbau.

 

Feinwerkmechaniker Ausbildung Celentano Nunzio Kurt Betz GmbH Leingarten

Nunzio Celentano/Feinwerkmechaniker z. A.
„Das Arbeiten an Maschinen hat mir schon immer Spaß gemacht. Auf der Website der Firma Betz habe ich mich über das Ausbildungsangebot informiert. Das Bewerbungsverfahren war unkompliziert und ich wurde schnell zu einem Probearbeiten eingeladen. Später möchte ich noch meinen Techniker machen oder studieren.“


Mechatroniker Maschinenbau Ausbildung Ausschreibung Kurt Betz GmbH

Mechatroniker/in (m/w(d) – Fachrichtung Maschinenbau


Der Ausbildungsberuf

Als Mechatroniker/Mechatronikerin werden Aufgaben aus dem Bereich Mechanik, Elektronik und Informationstechnik übernommen. Diese Aufgaben findet man bei uns in der Fertigung, Montage, Inbetriebnahme und der Wartung von komplexen Maschinen, Anlagen und Systemen.
Die Grundlagen hierfür sind die Metallbearbeitung, Elektrotechnik, Pneumatik und die Steuerungstechnik.

 

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre (duale Ausbildung)

 

Berufsschule: Christian-Schmidt-Schule, Neckarsulm

 

Voraussetzungen:

  • Realschulabschluss
  • gute Noten in Mathematik und Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA)
  • Handwerkliches Geschick
  • Technisches Verständnis
  • Sorgfältigkeit
  • Teamfähigkeit

Ausbildung
In der Ausbildung zum Mechatroniker/in wird vermittelt, wie man mechanische Baugruppen fertigt, montiert und zu komplexen Maschinen, Anlagen und Systemen zusammenbaut. Zudem werden die vielseitigen Anlagen elektrisch verdrahtet und pneumatisch aufgebaut. Die Ausbildung umfasst auch das Programmieren von Steuerungen und die anschließende Fehlersuche sowie das Erstellen von technischen Zeichnungen, elektrischen und pneumatischen Plänen.

 

Weiterbildungsmöglichkeiten
Nach Abschluss der Ausbildung bestehen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum / zur Industriemeister/in Mechatronik/Elektrotechnik/Mechanik oder Mechatroniktechniker/in.

 

Mechatroniker Neumann Felix Kurt Betz GmbH Ausbildung Jobsuche

Felix Neumann, Mechatroniker z. A.
„Als Mechatroniker erhält man Einblick in viele unterschiedliche Bereiche der Industrie. Handwerkliches Geschick ist sehr hilfreich. Bei Betz gefällt mir das Betriebsklima im Allgemeinen und die Azubis kommen alle gut miteinander aus. Nach der Ausbildung möchte ich mich gerne im Bereich IT fortbilden.“


Technischer Produktdesigner Maschinenkonstruktion und Anlagenkonstruktion Kurt Betz GmbH Ausbildung

Technischer Produktdesigner/in (m/w/d) – Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Der Ausbildungsberuf

Technische Produktdesigner/innen der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion entwerfen und konstruieren Bauteile, Baugruppen oder Gesamtanlagen nach Kundenwunsch. In Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung fertigen sie an CAD-Systemen detaillierte Modelle. Es werden elektrotechnische Komponenten berücksichtigt, geeignete Normteile und den Anforderungen entsprechende Werkstoffe ausgewählt.

 

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre (duale Ausbildung)

 

Berufsschule: Christian-Schmidt-Schule, Neckarsulm

 

Voraussetzungen:

  • Realschulabschluss , gute Noten in Mathematik und Physik
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Technisches Verständnis
  • Sorgfältigkeit
  • Teamfähigkeit

Ausbildung
Im Rahmen der Ausbildung wird das systematische Arbeiten an modernen 3D-CAD Systemen vermittelt. Mit diesen werden Montagezeichnungen,
Einzelteilzeichnungen und Stücklisten für die Fertigung erstellt. Weiterhin gehören die Inhalte und die Erstellung technischer Dokumentationen zum Lehrprozess. Die Verwaltung und Pflege von verschiedensten Entwicklungsversionen und die Sicherung der Daten gehören ebenfalls zu deren Aufgaben.

 

Weiterbildungsmöglichkeiten
Nach Abschluss der Ausbildung bestehen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum staatlich
geprüften Techniker, Technischer Fachwirt oder Geprüfter Konstrukteur. Mit Abitur/Fachabitur ist auch ein anschließendes Studium möglich, zum Beispiel Bachelor of Engineering Produktentwicklung/ Konstruktion.

 

Technischer Produktdesigner Seitz Philipp Kurt Betz GmbH Ausbildung Stellenausschreibung Heilbronn

Philipp Seitz, Technischer Produktdesigner
„Für den Beruf als technischer Produktdesigner ist ein technisches Grundverständnis, räumliches Vorstellungsvermögen und vor allem Geduld gefragt. Das Beste an der Ausbildung ist, dass man eigene Ideen technisch und zeichnerisch so umsetzt, dass sie greifbar nah sind.“


Kurt Betz GmbH Heilbronn Büromanagement Kaufmann Kauffrau Ausbildung

Kaufmann / Kauffrau (m/w/d) für Büromanagement


Der Ausbildungsberuf

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z. B. den Schriftverkehr, planen und überwachen Termine, bereiten Kundenbesuche vor und organisieren Dienstreisen. Die Sachbearbeiter im Einkauf sind für die
Beschaffung und die Lieferterminüberwachung zuständig. In der Auftragsabwicklung bearbeiten sie Anfragen, erstellen Auftragsbestätigungen und
schreiben Rechnungen. Die Zahlungseingänge werden in der Buchhaltung überwacht.

 

Ausbildungsdauer: 3 Jahre (duale Ausbildung)

 

Berufsschule: Christian-Schmidt-Schule, Neckarsulm

 

Voraussetzungen:

  • Realschulabschluss
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Kaufmännisches Denken
  • Kunden- & Serviceorientierung
  • Schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Eigeninitiative
  • Sorgfältigkeit
  • Teamfähigkeit

Ausbildung
Während der Ausbildung werden Kenntnisse in verschiedenen Abteilungen wie z. B. Arbeitsvorbereitung, Einkauf, Lager/Versand, Vertrieb,
Buchhaltung und Personalabteilung vermittelt. Ergänzend zur betriebsspezifischen Ausbildung finden bei der Handwerkskammer Heilbronn verschiedene überbetriebliche Kurse statt.

 

Weiterbildungsmöglichkeiten
Nach Abschluss der Ausbildung hat man zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten, z. B. durch eine Weiterbildung zum Fachwirt für Büro und
Projektorganisation oder Betriebswirt für Kommunikation. Mit Abitur/Fachabitur ist auch ein anschließendes Studium möglich, zum Beispiel in den Bereichen BWL oder Business Administration.

 

Ringwald Lena Ausbilderin Ausbildung Kurt Betz GmbH Heilbronn Sondermaschinenbau

Lena Ringwald, Ausbilderin
„Durch die intensive und persönliche Betreuung unserer Auszubildenden gewährleisten wir einen optimalen Übergang in das Berufsleben.“


DHBW Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Studium Praxissemester Kooperationspartner Kurt Betz GmbH

Studium an der DHBW – Wirtschaftsingenieurwesen / Maschinenbau


Studierende der DHBW absolvieren ihr Hochschulstudium in nur drei Jahren und sammeln dabei gleichzeitig wichtige Berufserfahrung bei uns im Haus.

Kurt Betz GmbH Schnupperpraktika Heilbronn Leingarten Bewerbung Schulferien

Schnupperpraktika


Du hast Interesse an einem der von uns angebotenen Ausbildungsberufe?
Im Rahmen eines Schupperpraktikums kannst du den Beruf näher kennenlernen. Dies ist über ein Schulpraktikum (BORS, BOGY usw.) oder über ein freiwilliges Praktikum in den Schulferien möglich.

Bewerbungen für ein Praktikum bitte über unser Bewerbungsportal einreichen. 


Automatisierungstechnik Frontplatten Lohnfertigung Metallbearbeitung Verpackungsmaschinen Maschinenbau Heilbronn Industriemaschinen Footer

Kurt Betz GmbH

Benzstraße 29

74211 Leingarten

 

Telefon +49 (0)7131 90234-0

Telefax +49(0)7131 90234-20

 

Kunden und Interessenten:

customer@kurtbetzgmbh.de

 

Lieferanten:                          

supplier@kurtbetzgmbh.de

 

Sonstiges: 

info@kurtbetzgmbh.de

Digitale Infobroschüre:

Optische Prüfung, Anlagenbau, Fertigungsroboter
Kurt Betz GmbH Sondermaschinenbau Leingarten Baden Wuerttemberg Industriemaschinen Crimpvollautomat Bestueckungstechnik Montagetechnik